• Collage.png
  • AbteilungSki.png
  • Schleppspur.jpg
  • 21221_446442595402487_3802a94627_n1.jpg
  • Sonne.png

Öffnungszeiten Lift

Mo-Sa: 13:30 - 17:00 Uhr

So:        10:00 - 17:00 Uhr 

 


  

ZuZu

 


 

Nächste Termine

Keine Termine

Herzlich Willkommen auf der schönen Seite des Winters

Aktuelle Schneelage: 15.09.2019 12:00 Uhr - kein Liftbetrieb

Season Opening - Start in die nächste Saison

Wie schon zum Ende der vergangenen Wintersaison angekündigt dauert es nicht lange und es geht wieder von vorne los. Gerade mal sechs Monate ist es her, als der Lift auf dem Hart noch munter seine Gäste auf den Berg beförderte. Die geplante Sommerrevision hatte eine fast endlose Liste an geplanten Arbeiten vorgesehen. Für den anstehenden Winter sind diese aber (fast) alle abgeschlossen und wir sind startklar.

Nachdem größere Baggerarbeiten in den Bereichen Talstation und Bergstation notwendig waren, sind wir dort in den letzten Zügen, um die Ein- und Aussteigsbereiche sicherer und komfortabler zu gestalten. Hierzu musste einiges an Erde bewegt werden. Zum Einen haben wir den Abstand zwischen Boden und Zugseil vergrößert, dass hier keine Gefahr für größere Skifahrer besteht. Zum Anderen wurde am Ausstieg die Fahrtrasse verlängert und der Sichtbereich aus dem Häuschen der Bergstation deutlich vergrößert. Die restlichen Arbeiten beschränken sich auf den Wiederaufbau der Holzwände im Bereich Talstation.

Mit großem finanziellen und arbeitsintensiven Aufwand wurde die komplette Seilführung auf den Masten mit frischen Gummirollen ausgestattet und neu ausgerichtet. Die meisten der Gummirollen waren seit Bestand des Liftes verbaut und deshalb spröde und stark verwittert. Nun läuft das Seil wieder sanft und leise über die Masten.

Außerdem wurde die komplette Regeleletronik der Bergstation durch eine wesentlich zuverlässigere und kleinere Schaltungselektronik mit Fehleranzeige ersetzt. Die Sicherungssensoren der Liftstrecke wurden komplett geprüft und werden bis zur TÜV-Abnahme vor dem Winter teilweise mit neuen Sensoren bestückt. Aufgrund von Blitzschlag gibt es hier immer wieder kleinere Schäden. Zwar sind dies keine vorgeschriebenen Maßnahmen, da wir diese aber komplett in Eigenleistung erbringen können und der Komfort für das Liftpersonal erheblich steigt, werden wir hier noch etwas Mühe reinstecken.

Durch die umfangreichen Wartungsmaßnahmen musste natürlich hin und wieder schweres Material entlang der Lifttrasse transportiert werden. Da wir uns hier durch die Salatschüssel von vielen Kühen bewegt haben, haben wir so gut es ging unsere Fitness gestärkt und leichtes Gerät ausschließlich zu Fuß befördert. Gerade zum Ende des Sommers mussten wir aber auch die Wiese mit Bagger und schweren Ersatzteilen befahren. Vielen Dank an die Landwirte für das Verständnis und die Erlaubnis, eine Fahrspur entlang der Lifttrasse zu nutzen.

Nun geht es aber los. Die Anmeldungen zum Skikurs werden ab sofort bearbeitet. Die restlichen Liftelemente können wir ab dem 15. Oktober nach und nach installieren, sodass wir schnell bereit sind wenn die weiße Pracht kommt. Ab Dezember darf es dann gerne ausgiebig und lange kalt bleiben.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison am Skilift.

Euer Liftteam vom Skilift Hart

Skikursinfo

Liebe Eltern, liebe Kinder, der Sommer ist vorbei und manch einer blickt schon sehnsüchtig auf die Gletscher, die bald ihre Pisten öffnen. Bei uns wird es noch etwas dauern, aber wir sind uns sicher dass es auch in diesem Jahr wieder einige tolle Skikurse auf dem Hart geben wird.

Wer nun seine Eleganz auf den Ski noch etwas verbessern will ist herzlich eingeladen, einen Skikurs bei uns zu besuchen. Wie in den vergangenen Jahren bieten wir wieder Kurse für Kinder ab 4 Jahren an.
Aufgrund der sehr erfolgreichen Kurse für Erwachsene im vergangenen Winter bieten wir dieses Jahr wieder Halbtageskurse für Erwachsene an. Diese finden immer am Sonntagnachmittag statt und können auch kurzfristig gebucht werden. Voraussetzung sind genügend freie Plätze im Kurs.


Unter dem Menüpunkt Kurse findet ihr alle notwendigen Informationen zum Skikurs.

Einige Impressionen vergangener Kurse findet ihr in unserer Galerie!

Skilift 050

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj